Edelsteine und Juwelen

Webseite auf WordPress umgestellt

martin | November 6, 2016
Heute – am 6.11.2016 – haben wir unsere Webseite auf WordPress umgestellt. Warum diese Umstellung? Zum einen wurde auf dem Server die php Version aktualisiert und von dem alten Charset Latin-1 auf UTF-8 umgestellt. Die alte Seite hatte daraufhin erhebliche Probleme mit den Umlauten, die häufig falsch dargestellt wurden. Außerdem hat sich der Zeichensatz Standard im Web allgemein auf UTF-8 geändert – und da wollten wir nicht länger hinterher hängen.

Der zweite Grund ist, das alte Design war nicht mit Mobilen Geräten wie Handies oder kleineren Tablet-PCs kompatibel. Da aber immer mahr Besucher mit derartigen Geräten auf unsere Seiten kommen, wollten wir die Nutzbarkeit für sie gerne verbessern. Natürlich ginge das auch ohne WordPress, aber da wir nun schon einmal am Umstellen waren, haben wir auch gleich ein weiter verbreitetes System eingesetzt.

Und schlussendlich haben wir die Seite nun auch auf SSL umgestellt – man kann die Seite nun vorzugsweise per https abrufen – das ist sicherer und erschwert die Protokollierung von Seitenaufrufen und Nutzerverhalten durch Provider oder Behörden.

Wir wünschen viel Spaß mit unserer neuen Seite – falls Fehler auffallen, freuen wir uns über einen Hinweis, zum Beispiel als Kommentar auf diesen Beitrag.

Geschrieben in: Aktuelles | Keine Kommentare »